By

Autorenbild in den SERPs – neue Erkenntnisse März 2014

In den letzten Wochen habe ich nach meinem Artikel zur Reduzierzung der Authorship-Snippets Ende 2013 viel zu diesem Thema getestet und einige interessante Erkenntnisse gewonnen, die ich hier nun mal veröffentlichen möchte.

Im erwähnten Artikel habe ich beschrieben, dass mein Autorenbild verschwunden und dadurch die Klickrate in den SERPs deutlich gesunken ist. Das Autorenbild ist seit einigen Tagen wieder da, was mich und meine Kickrate erleichtert. 😉

Die Frage ist: Warum wird das Bild nun wieder angezeigt? Read More

By

Wie erkennt man ein Google Update?

Google bringt regelmäßig Updates heraus – wer im Online Marketing-Bereich tätig ist und mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat, weiß das nur zu gut. Die Platzierung einiger Keywords verbessert oder verschlechtert sich, was meist direkte Auswirkung auf den Traffic und die Conversions der betroffenen Webseite hat.

Updates werden entweder unregelmäßig zu bestimmten Zeitpunkten eingespielt (wie z.B. die 4 Penguin-Algorithmus Updates bisher) oder regelmäßig eingebracht (wie z.B. Panda-Updates).

Verstößt man mit seiner Webseite offensichtlich (und im größeren Stil) gegen die vom Suchmaschinenriesen definierten Google Quality Guidelines für Webmaster, droht auch eine manuelle Abstrafung, was einem (temporären) Filter gleich kommt. Dieser kann auch nur „manuell“ wieder aufgehoben werden, man muss sich mit Google in Verbindung setzen.

In diesem Artikel geht es um Algorithmus Updates, nicht um manuelle Maßnahmen. Da Google die meisten dieser Updates nicht direkt unmittelbar kommunziert, muss man andere Wege gehen die Updates zu erkennen und zu bewerten. Read More

By

Google reduziert Authorship-Rich Snippets um 15%

Google hat nach einer Ankündigung von Matt Cutts vor einigen Wochen nun ernst gemacht und die Authorship-Rich Snippets in den SERPs merklich reduziert.

Wie searchengineland berichtet hat, sind in etwa 15% aller Suchanfragen, bei denen bisher das Autorenbildchen neben dem Suchaeintrag zu sehen war, jetzt ohne dieses Bild.

Laut Google werden Rich Snippets bei Einträgen entfernt,

  1. die auf eine Webseite von eher minderwertigerer Qualität verweisen
  2. deren Autor einen zu geringen „Authorrank“ aufweist.

Read More

By

Testet Eure Webseiten-Performance!

Aus aktuellem Anlass möchte ich heute mal was zum Thema Auslastung von Webhostern/Servern- gerade zur traffic-starken Weihnachtszeit – schreiben.

Die letzten Tage habe ich bei einem Projekt, das ich betreue, regelmäßig und vermehrt Aussetzer festgestellt. Das heißt, die Webseite war teilweise nicht erreichbar oder/und die Ladezeit hat sich merklich verlängert.

Read More

By

Zielgruppen-Analysen durch demografische Merkmale in Google Analytics

Seit einiger Zeit hat Google für nahezu alle Analytics Accounts die Möglichkeit geschaffen, nach Alter und Interessen der Besucher zu segmentieren. Die nun möglichen Auswertungen bieten eine breitere Entscheidungsgrundlage für Verbesserungen der analysierten Webseiten.

Die Besucher können noch genauer analysiert werden und hinsichtlich Zielgruppe gefiltert werden. So ist es möglich, viel genauer wichtige KPIs seiner Zielgruppe zu analysieren. So können beispielsweise Conversion-Rates, Absprungraten und absolute Besucherzahlen im Bereich der Zielgruppe untersucht und gezielter verbessert werden. Read More