By

Amazon SEO – Rankingfaktoren

Warum sollte man sich mit Amazon SEO beschäftigen? Macht es nicht mehr Sinn für Unternehmen, die Produkte verkaufen möchten, auf klassisches „Google SEO“ zu setzen?

Read More

By

Ahrefs-Backlinkdaten auch ohne Abo – backlink-tool.org im Test

Um die vorhandenen Backlinks zu sehen bzw. zu analysieren, die auf eine bestimmte Webseite zeigen, gibt es zahlreiche Tools. Eines der beliebtesten Backlinkchecker ist aufgrund seines sehr großen Datenumfangs ahrefs.com. In der kostenfreien Version ist der Funktionsumfang und die Möglichkeit, umfassende Daten zu sehen, aber doch ziemlich eingeschränkt.

Das neue Backlink-Check-Tool www.backlink-tool.org verspricht hier Abhilfe. Wir haben es gestestet. Read More

By

Seit 10 Jahren SEO – ist das Wissen noch was wert?

Auf diversen Online Marketing Veranstaltungen treffe ich regelmäßig auf „SEOs“, die sich damit Vorstellen, wie lange sie denn schon SEO machen und daher unfassbar viel Erfahrung hätten.

In dieser extrem schnelllebigen Branche denke ich mir allerdings in letzter Zeit immer häufiger:

Was ist denn bitte das SEO-Wissen von vor 10 Jahren heute noch wert?

Kann man das überhaupt noch gebrauchen? Die SEO-Welt hat sich doch deutlich gewandelt. Und reicht es überhaupt noch aus, „SEO-Wissen“ zu haben oder braucht man so viel mehr Marketing-Wissen?

Dieser Frage möchte ich heute mal nachgehen.

Read More

By

SMX München 2014 Recap

Die SMX 2014 in München ist zwar vorbei, die Arbeit geht jedoch erst jetzt richtig los. Es waren zwei schöne, aber auch anstrengende, Tage im ICM, die uns mit einer Vielzahl von neuen Inspirationen, Perspektiven und Ideen zurück lassen. Grund genug, das Wirrwarr im Kopf etwas zu sortieren.

SMX 2014 – 1. Tag

Vortrag: Keynote von Rand Fishkin

Die neue Location im ICM tat der SMX in jeden Fall gut. Insbesondere konnte der große Hauptsaal mit seinem Ambiente und den gemütlichen „Kinosesseln“ auf voller Linie überzeugen. Los ging die Veranstaltung standesgemäß mit der Keynote von Rand Fishkin, dem wohl derzeit bekanntesten Vertreter der Branche.

Seine Präsentation war – wie immer – sehr unterhaltsam und gleichzeitig informativ. Hier sticht der Sympathieträger sicherlich fachlich und charismatisch heraus, was letztlich auch seinen internationalen Erfolg erklärt.

Rand Fishkin Keynote

Rand Fishkin bei der Keynote auf der SMX 2014 in München

Read More

By

Autorenbild in den SERPs – neue Erkenntnisse März 2014

In den letzten Wochen habe ich nach meinem Artikel zur Reduzierzung der Authorship-Snippets Ende 2013 viel zu diesem Thema getestet und einige interessante Erkenntnisse gewonnen, die ich hier nun mal veröffentlichen möchte.

Im erwähnten Artikel habe ich beschrieben, dass mein Autorenbild verschwunden und dadurch die Klickrate in den SERPs deutlich gesunken ist. Das Autorenbild ist seit einigen Tagen wieder da, was mich und meine Kickrate erleichtert. 😉

Die Frage ist: Warum wird das Bild nun wieder angezeigt? Read More