By

Amazon SEO – Rankingfaktoren

Warum sollte man sich mit Amazon SEO beschäftigen? Macht es nicht mehr Sinn für Unternehmen, die Produkte verkaufen möchten, auf klassisches „Google SEO“ zu setzen?

Read More

By

Seit 10 Jahren SEO – ist das Wissen noch was wert?

Auf diversen Online Marketing Veranstaltungen treffe ich regelmäßig auf „SEOs“, die sich damit Vorstellen, wie lange sie denn schon SEO machen und daher unfassbar viel Erfahrung hätten.

In dieser extrem schnelllebigen Branche denke ich mir allerdings in letzter Zeit immer häufiger:

Was ist denn bitte das SEO-Wissen von vor 10 Jahren heute noch wert?

Kann man das überhaupt noch gebrauchen? Die SEO-Welt hat sich doch deutlich gewandelt. Und reicht es überhaupt noch aus, „SEO-Wissen“ zu haben oder braucht man so viel mehr Marketing-Wissen?

Dieser Frage möchte ich heute mal nachgehen.

Read More

By

SEO und seine Manager im Jahr 2014

Die Zeiten, in denen SEO einfach ein Online Marketing Kanal war, der rein durch Keyword-optimierte Texte und Linkaufbau optimiert werden konnte, sind nun schon lange vorbei. „SEO“ ist viel komplexer geworden, muss ganzheitlich gedacht werden und gliedert sich in viele Themengebiete. SEO selbst wird mittlerweile sehr stark von angrenzenden Teilbereichen, die mit einer Website bzw. einem Unternehmen zu tun haben, beeinflusst.

Das heißt natürlich auch, dass man diese Teilbereiche kennen und verstehen muss, möchte man im Jahr 2014 erfolgreich nachhaltige SEO betreiben. Natürlich kann ein SEO-Experte nicht alle Bereiche bis ins Detail beherrschen, aber das ist auch gar nicht nötig. SEO bedeutet heute, 1. die Basisarbeit zu leisten und die Grundlagen bzgl. Webseite sicherzustellen und 2. alle angrenzenden Themenbereiche im Sinne eines positiven Effektes auf die organischen Rankings zu „managen“. Read More