By



Ahrefs-Backlinkdaten auch ohne Abo – backlink-tool.org im Test

Um die vorhandenen Backlinks zu sehen bzw. zu analysieren, die auf eine bestimmte Webseite zeigen, gibt es zahlreiche Tools. Eines der beliebtesten Backlinkchecker ist aufgrund seines sehr großen Datenumfangs ahrefs.com. In der kostenfreien Version ist der Funktionsumfang und die Möglichkeit, umfassende Daten zu sehen, aber doch ziemlich eingeschränkt.

Das neue Backlink-Check-Tool www.backlink-tool.org verspricht hier Abhilfe. Wir haben es gestestet.

Was bietet der Backlink Checker von backlink-tool.org?

backlink-tool-org-logoDas Backlink-Tool zeigt für jede eingegebene Domain die wichtigsten Domain-Backlinks (Domainpop) an und wertet sie aus.

Neben der Backlinkquelle werden folgende Metriken pro Backlink angezeigt:

  • Verwendeter Ankertext
  • „ahrefs-Rank“ (um die Stärke des Backlinks besser einschätzen zu können)
  • Externe Links der Backlink-gebenden URL
  • Interne Links der Backlink-gebenden URL
  • Linkart (Text, Image, Redirect)
  • Follow/Nofollow

 

Zu jeder Domain erhält man auch immer eine Statistik, die einen schnellen Überblick verschafft:

backlink-check-org-statistik

Auf einen Blick: Backlink-Statistik der Domain

 

Was sind die Vorteile dieses Tools gegenüber anderen Backlink Checkern?

Die Datenbasis. Das Tool setzt auf die umfangreiche Backlink-Datenbank von ahrefs auf und gibt weit mehr nützliche Datensätze zurück als die Free Version von ahrefs selbst.

 

Welche Beschränkungen gibt es?

  • Es werden die wichtigsten 100 Backlinks zu einer Domain angezeigt (Domainpop)
  • Das Tool ist begrenzt auf 200 Anfragen pro Stunde. Was aus unserer Sicht für einen schnellen Check völlig ausreicht.

 

Für wen ist das Tool geeignet?

Natürlich kann das Tool nicht den gleichen Funktionsumfang bieten wie ahrefs selbst. Das ist aber für einen schnellen und kostenlosen Backlink-Check aber auch gar nicht unbedingt nötig.

Um einen Überblick und eine Liste der wichtigsten Backlinks zu erhalten, ist das Tool absolut ausreichend und eine tolle Alternative.

Für kleine und mittlere Webseite ist der Funktionsumfang optimal. Für größere Webseiten sollte man dann aber doch auf Tools zurückgreifen, die mehr Backlinkdaten zurückgeben können.

backlink-checker

Screenshot des Backlink Checkers – Quelle:http://www.backlink-tool.org/backlink-checker/

 

 

Was kostet backlink-tool.org?

Nichts. Der Backlink Checker ist kostenlos.

 

Unser Fazit:

Das Tool sollte definitiv einen festen Platz in den Bookmarks eines Suchmaschinenoptimierers finden.

Um das Backlinkprofil für kleine bis mittelgroße Webseiten kostenlos, einfach und schnell zu testen, ist dieses Tool hervorragend geeignet.

 

Hier geht’s zum Backlink Checker von backlink-tool.org >

 

TIPP: Auf backlink-tool.org steht ebenfalls ein Anchortext-Checker zur Verfügung: http://www.backlink-tool.org/ankertext-checker/

Diverse Keyword-Tools des Anbieters finden sich hier: http://www.keyword-tools.org